Abgeschickt von Henriette Körner am 11 August, 2000 um 17:42:50
Antwort auf: Ich bin ein Stalker von Briareos am 16 Maerz, 2000 um 17:34:38:
: Ich bin heute über die Titelstory des Stern gestolpert und habe somit diese Seite gefunden und mir über mich selbst Gedanken gemacht. Ja, dem nach zähle ich als Stalker. Glücklicherweise nicht in solch extremen Stadium wie die geschilderten Fälle. Aber dennoch schlimm genug für alle Beteiligten. Denn, neben der Belastung für „mein Opfer“, empfinde auch ich es als sehr belastend und schmerzhaft. Ich will diese Verhaltensweise nicht verteidigen oder rechtfertigen, nur sind mir einseitige Betrachtungsweisen grund auf ein Greul und der Tatsache das ich mich selbst angesprochen fühle. Ich möchte versuchen zu berichten, was in mir vorgeht. Was meine Gedanken und Beweggründe sind. Da ich seit einigen Monaten versuche, meiner eigenen Psyche näher zu kommen und zu verstehen, glaube ich ein paar wenige Ansätze und Motive gefunden zu haben. Natürlich treffen diese Primär nur auf mich zu doch wird man sicherlich parallelen zu anderen „Tätern“ finden. Ich selbst bin 25 Jahre, m. Bei mir begann dieser Teufelskreis vor mittlerweile sechs Jahren. Es war eine sehr kurze Beziehung. Nach dem diese vorbei war ist der weitere Kontakt fast ausschließlich von mir ausgegangen. Ob treffen, Telefonate, Briefkontakt. Es entstand eine, ja..., freundschaftsähnliche Beziehung, sicher mit unterschwelligen Belastungen, welche durch einige Intervalle der Ruhe unterbrochen wurden. Jedoch nach einigen Monaten immer wieder von mir beendet wurden. Immer mit der Motivation in ihrer Nähe seien zu können, ihre Stimme zu hören, in ihre Augen schauen zu können, ihre Aufmerksamkeit zu erringen. Und natürlich immer der brennenden Hoffnung auf eine neue Beziehung. Was vor einem knappen halben Jahr dann auch geschehen ist. Durch ein Verhalten meinerseits, welches ich bis heute nicht verstehe, ist die Beziehung nach einem Monat in die Brüche gegangen. Wie damals habe ich mich mit meinen Gedanken und Ängsten immer wieder genau an diese Person gewand. Etliche Telefonate, SMS und Briefe. Der Kontakt ist zurzeit absolut unterbrochen. Da ich mit meiner Kraft sehr am Ende bin und zum Glück sehe, daß dieses nicht der Weg seien kann. Zumindest von der Ratio aus. Und hier liegt meiner Meinung auch genau der Haken. Meine Seele verzehrt sich noch immer nach ihr und es ist nur eine Frage der Zeit bis ich den Kontakt wieder aufnehmen werde. Ich kann meine emotionelle Seite nun einmal nicht beeinflussen. Somit bin ich selbst gefangen in einem Teufelskreis, den ich mit meiner Ratio nur betrachten kann. Denn Emotionen sind wesentlich stärker und beständiger als das gesteuerte Bewußtsein. Somit betrachte auch ich mich als „Opfer“..... als Opfer meiner Seele.
: Sehr viel Hilfe haben mir einige Bücher von Peter Lauster gegeben um zum einem mich selbst zu verstehen und andererseits für mich eine Lebensart zu finden, die mich von meiner Sehnsucht befreit. Doch ist es im Moment nur ein Wissen welches im Kopf gespeichert ist und die Hilfe einer guten Freundin welche mich vor offensiven Maßnahmen abhält. Denn es vergeht kein Tag, an dem ich nicht zu Feder und Papier oder Telefon greifen möchte, oder mich in den Zug setzen will um bei Ihr vorbei zu fahren.
Hallo Briareos!
Ich bin Redakteurin bei Andreas Türck. Deine mail hat mich aufhorchen lassen. Ich bearbeite gerade die Sendung mit dem Titel: "Hilf´mir Andreas! Meine große Liebe ist schon vergeben!" Deine Geschichte ist sehr sympathisch und menschlich und interessiert mich. Bei uns in der Show hättest du die Möglichkeit einen letzten Versuch zu starten deine Liebste für dich zu gewinnen. Für besondere Aktionen o.ä. sind wir immer offen. Danach wüßtest du auch endgültig woran du bist und würdest dir vielleicht nicht mehr soviele Gedanken machen. Bei uns werden Menschen auftreten, die sich wie du fühlen, die auch den Mut haben einen letzten Versuch zu starten. Ich würde mich sehr freuen wenn du dich bei mir meldest um mich einfach nur mit dir zu unterhalten.
Bis dann, Henriette